Nudging im Unternehmen © Shutterstock / Sebastian

Den Weg für gesunde Entscheidungen bereiten

Freie und rationale Entscheidungen zu treffen, diese Eigenschaft wird dem Menschen zugeschrieben. Verhaltensökonomische Studien zeigen jedoch, dass wir uns häufig nicht nur irrational, sondern auch entgegen den eigenen Interessen verhalten. Vor allem die vielen alltäglichen Entscheidungen werden häufig unbewusst oder nach simplen Faustregeln getroffen.

2008 veröffentlichten Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein ihr Buch „Nudge: improving decisions about health, wealth, and happiness“. Sie beschreiben darin, wie Nudges den Menschen helfen können, „bessere“ Entscheidungen zu treffen, ohne sie zu bevormunden. Dabei wird die Umgebung, in der eine Entscheidung getroffen wird, so gestaltet, dass die Wahl der erwünschten Option mit weniger Mühe verbunden ist und somit leichter fällt.

Die Autorinnen des iga.Reports  stellen Tipps, Checklisten und Fallbeispiele zum Ausprobieren im Unternehmen vor. Sie setzen sich aber auch kritisch mit dem Konzept auseinander und haben Kriterien für den Einsatz ethisch vertretbarer Nudges zusammengestellt.


Der iga.Report ist ab sofort online abrufbar unter:

www.iga-info.de/veroeffentlichungen/igareporte/igareport-38/

 

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